Das ist keine Frage, sondern Fakt. Seit Jahren wird über die Frauenquote in IT-Berufen diskutiert. Zu wenig Frauen tragen sich für ein Informatik-Studium ein, noch weniger von den Anmelderinnen schließen ihr Studium ab und zu guter Letzt sind es noch, noch, noch weniger, die dann auch für ihr Fachgebiet eine Bewerbung rausschicken. Hier können wir viel hin und her sinnieren, ob das an dem Klischee liegt, dass Informatiker/Programmierer eigen sind oder eben das typische Bild eines „Nerds“ verkörpern. Ich habe erstmal Google bemüht, um zu ergründen, was so einen Nerd denn jetzt genau ausmacht, denn bisher hatte für mich dieser Begriff immer eine positive Bedeutung – und nein, ich bin keine Informatikerin. Kurz um, die Bezeichnungen Fachidiot, Sonderling und/oder Langweiler treffen nicht nur auf Programmierer zu. Zumal ein Fachidiot immer noch ein Experte auf seinem Gebiet ist, auch wenn ihm der Blick über den – in diesem Fall – Bildschirmrand fehlt.

 

Sehen wir es mal von der Warte der Frauen. Ist es wirklich ein Problem, wenn man eine Informatikerin im ersten Moment nicht mit einem Püppchen assoziiert, dass ständig zur Maniküre geht, in jedem Spa ein Dauerabo hat und jedem Trend blind nachrennt? Zumindest ist das das Argument in diversen Artikeln, die man so im Internet findet. Frauen wollen nicht als heruntergekommene, verlotterte und extrem introvertierte Menschen wahrgenommen werden. Aber wer will das schon? Da stehen wohl auch die Männer nicht so drauf.

 

Ich kenne viele (nennen wir sie) Nerds. Keiner von denen sieht so aus, wie das Klischee vermittelt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und jetzt kommt der Knaller: kein geringer Anteil davon sind Frauen! Sie sind schlau, lustig, gutaussehend und achten auf ihr Äußeres. Also Ladies, seid, wir ihr seid, lernt, was ihr lernen wollt, arbeitet in der Branche, für die ihr bestimmt seid! In den Anfängen der Informatik war es schließlich ein Frauenberuf.

 

Apropos Püppchen! Ist das nicht das Klischee, mit dem viele Frauen in kaufmännischen Berufen zu kämpfen haben? Und? Richtig, es ist eine ganz klare Frauendomäne! So, und nun zu guter Letzt: nicht vergessen, die Kapuze vom dreckigen, mit Pizza verschmierten Hoodie gaaaaanz tief ins Gesicht zu ziehen und das Internet zu zerstören.