Dateien sind plötzlich nicht auffindbar, Daten fehlen. Erst dachtest du, du hast versehentlich etwas gelöscht oder überschrieben. Zu allem Übel steigt stetig die Geräuschkulisse aus deinem Rechner. Erst einfach nur ein leises Surren, welches von einem nicht ignorierbaren Rattern übertönt wird. Brummen, Klicken – all das lässt die Sorge immer größer werden, dass es sich um die Festplatte handelt. Was nun?

Vermutlich denkst du dir: Habe ich ein Backup? Sind die Daten komplett weg? Habe ich sie irgendwo anders noch abgespeichert oder muss es jetzt ganz schnell gehen? Spätestens jetzt wird einem die Dringlichkeit bewusst, sämtliche relevante Daten durch ein Backup auf einem anderen Speichermedium abzulegen.

Da es sich hierbei nicht um versehentlich selbst gelöschte Daten oder umformatierte Festplatten handelt, kann jeder Selbstversuch noch mehr Schaden verursachen. Die Festplatte austauschen zu müssen, ist die eine Sache, seine Daten unwiederbringlich zu verlieren, eine ganze andere. Deshalb gilt bei mechanischen/physikalischen Schäden: Finger weg!

Erster Schritt sollte immer sein, bei sonderbaren Geräuschen den Rechner auszuschalten. So verhinderst du, dass weitere Komponenten zerstört werden und der Datenverlust größer wird. Denn wenn sich die Festplatte gar nicht mehr drehen mag, schwindet die Chance, Daten zu retten.
Im besten Falle hast du bereits einen Datenretter zur Hand, der jetzt helfen kann. Wenn nicht, worauf solltest du achten?

 

Service
Welche Serviceleistungen bietet er? Gibt es einen 24-Stunden-Service? Ist Remote-Datenrettung eine Option?

 

Transport
Wie und wohin wird die Festplatte transportiert? Kommt ein Kurier und holt das defekte Gerät ab und bringt es auch wieder zu mir zurück? Ist der Transportweg weit? Vielleicht sogar außerhalb der Stadt, bzw. innerhalb der EU? Faustregel: je dichter, desto besser. Sollte ich selbst einen Kurier beauftragen?

 

Datenschutz
Erhalte ich meine Festplatte verschlüsselt zurück, sodass sichergestellt ist, dass auch nur ich die Daten auslesen kann? Kann auf dem Transportweg gewährleistet werden, dass niemand auf die Daten unerlaubt Zugriff hat?

 

Kosten
Welche Kosten erwarten mich im Einzelnen? Gibt es eine Preisstaffelung oder „versteckte Kosten“? Im Falle, dass die Datenrettung erfolglos war: was muss ich dann bezahlen? Werde ich im Vorfeld so gut es geht darüber aufgeklärt, mit welchen Preisen für mich zu rechnen ist?

 

Fazit:
Egal, warum eine Festplatte den Geist aufgibt: Von Selbstversuchen ist dringend abzuraten, sofern es sich um mechanische/physikalische Schäden handelt. Liegt ein logischer Schaden vor (Daten aus Versehen gelöscht, Festplatte umformatiert, etc.) können Softwarelösungen Hilfe bieten.
Schalte den Rechner zur Schadensbegrenzung aus!
Kontaktiere deinen Ansprechpartner für Datenrettung. Lass dir die Kosten im Vorfeld möglichst genau aufschlüsseln, selbst im Falle der Nichtrettung. Kläre ab, ob eine Remote-Datenrettung infrage kommt.
Schickt der Anbieter keinen Kurier, beauftrage selbst einen. Versichere dich, dass du deine Festplatte verschlüsselt zurückerhältst.
Habe Backups! Spätestens jetzt!