Wir teilen gerne tolle Erlebnisse!
Unser Girls’Day hat unsere Erwartungen und Hoffnungen übertroffen. Zu uns kamen 6 motivierte und erfinderische Mädchen, welche viel Initiative mitbrachten. Nach einer kleinen Kennenlernrunde mit unserem Roboter Garry und einem Snack begann alles mit einer Datenschutzunterweisung durch unseren Datenschutzbeauftragten Carsten. Dort erhielten sie eine Einführung in das Thema Datenschutz, insbesondere im Bereich Allgemeines (was sind personenbezogene Daten, wie und wo müssen wir vorsichtig sein, u.Ä.), Internet und Social Media.
Wir bildeten zwei Gruppen mit jeweils 3 Mädchen. Die erste Gruppe begann mit dem Programmieren des Roboters. Die Programmierung erfolgte über eine App auf unserem Tablet. Sie konnten sich als Team Bewegungsabläufe ausdenken, dem Roboter per Aufnahme zeigen, welche Aktionen dieser speichern soll. Dazu bediente eins der Mädchen das Tablet und die anderen beiden führten manuell an Garry die Bewegungen aus. Im Wiedergabemodus zeigte Garry dann die gespeicherten Aktionen. Sie konnten die einzelnen Programmierungen zusammenfügen und dadurch größere Aktionen („Handlungen“ genannt) ausführen. Dafür benutzten sie die Codierungsbausätze. Sie wählten die entsprechenden Handlungen aus und nutzten vorgegebene Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel Geräusche einfügen und wiedergeben, Lied einspeichern und abspielen.
Die zweite Gruppe saß am Computer und gestaltete die Website mittels HTML und CSS. Sie konnten eine Hintergrundfarbe wählen, Bilder einfügen, Texte schreiben. Unsere Programmiererin Anna zeigte ihnen, was sich durch entsprechende Programmierung auf der Seite ändert und wie so eine Website aufgebaut ist. So konnten die Mädchen ihre Ideen einbringen, und sich unter Anderem überlegen, welche Fotos sie gerne verwenden möchten.
Nach einer Mittagspause tauschten wir die Teams. Die erste Gruppe gestaltete mit Marc ihre Website und die zweite Gruppe setzte sich mit Anna und mir an den Roboter. Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Mädchen in ihren Ideen sind und wie sie die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzten.
Zum Schluss setzten wir uns nochmal alle zusammen, ließen den Tag Revue passieren. Als Erinnerung erhielten alle Kinder noch das Handout der Datenschutzunterweisung, mit Urkunde über die Teilnahme an dieser, die Zugangsdaten zu ihrer selbst gestalteten Website und ein kleines Andenken an den Tag bei uns.
Unser Fotograf Winfried begleitete uns und so können wir ein paar Eindrücke mit euch teilen! Viel Spaß beim Anschauen!