Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim bundesweiten Girls‘ Day dabei und durften in unserem Büro 8 fantastische Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren begrüßen. Der Girls‘ Day, der einmal im Jahr stattfindet, bietet Mädchen die Gelegenheit in typisch Männerdominierte Berufe hineinzuschnuppern. 

Los ging es um 10:00 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir direkt mit der Projektarbeit. In 2 Gruppen durften die Mädchen ihre eigene Website in WordPress gestalten. Gleich zu Beginn des Projektes konnten wir beeindruckt beobachten, wie selbstständig sich die Teilnehmerinnen in Gruppen zusammenfanden und organisierten. Schnell waren die Aufgaben verteilt und der kreative Prozess startete. Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Funktionsweisen und Grundlagen von WordPress experimentierten die Mädchen mit großer Begeisterung und Stück für Stück füllten sich die Websites mit den verschiedensten Inhalten. 

Während sich die eine Gruppe in eine ausführliche Bildrecherche stürzte, nutzte die andere Gruppe die Zeit, Mitarbeiter der LOROP zu interviewen und wir konnten nur staunen, mit wie viel Professionalität die Mädchen den Content aufbereiteten. 

Das Ergebnis des Tages konnte sich sehen lassen: Zwei ganz unterschiedliche Seiten, die uns die Teilnehmerinnen in einer kurzen Abschlusspräsentation vorstellten. Eine Leistung, auf die die Schülerinnen sehr stolz sein dürfen. 

Für uns war der Girls‘ Day ein voller Erfolg und wieder einmal stellen wir fest: Wenn das Team gut zusammenarbeitet und die Kommunikation so toll funktioniert wie bei unseren jungen Teilnehmerinnen, dann ist das am Ende eine Erfolgsgarantie für jedes Projekt. 

Wir sind stolz darauf, Teil eines Konzeptes sein zu dürfen, dass junge Mädchen ermutigt, sich an Berufe heranzutrauen, die traditionell als „typische Männerberufe“ gelten. Für uns ist es ein wichtiger Schritt hin zu mehr Geleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und immer wieder ein Beweis für das, was wir sowieso schon wussten: Frauen können in jeder Branche erfolgreich sein. Wir müssen Ihnen aber die Chance geben.

Bleibt am Ende nur noch eins zu sagen: 

Mädels, Ihr seid toll!