Valentinstag mal anders – der 14.02. stand für uns dieses Jahr ganz im Zeichen des Networkings. Im Gegensatz zu den vielen verliebten Paaren haben wir unsere Angel allerdings nach beruflichen Kontakten auf der diesjährigen Firmenmesse des BFW (Berufsförderungswerk) Mühlenbeck ausgeworfen.

Unter dem Motto „Talent trifft Traumjob“ trafen an diesem Tag über 400 Teilnehmer des BFW auf Arbeitgeber verschiedener Branchen um miteinander ins Gespräch zu kommen. An unserem Stand erhielten potenzielle Bewerber Infos zu Praktika, aktuellen Stellenangeboten und Einstiegsmöglichkeiten.

Neben den fachlichen Eckdaten waren die Teilnehmer allerdings vor allem auch interessiert an den menschlichen Aspekten. Viele Bewerber fragten sich, in was für ein Team sie kommen würden, ob man die Mittagspausen gemeinsam verbringen würde oder ob es in unserem Büro auch einen Platz für den Hund gibt.

Für uns eine Erfahrung, die wieder einmal zeigt, wie wichtig und bereichernd so ein persönlicher Austausch fernab von einfachen Stellenausschreibungen ist. Miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen bevor eine Bewerbung geschrieben wird – Hier kann ein Bewerber viel mehr erfahren als durch den Besuch einer Website und beide Seiten können direkt spüren, ob es funkt.

 

Aus unserer jahrelangen Partnerschaft mit dem BFW haben sich für uns bereits viele Kontakte ergeben aus denen Bewerber zu Praktikanten und schließlich festangestellte Mitarbeiter geworden sind, die noch heute Teil der LOROP GmbH sind. Eine Erfolgsgeschichte, die mit der diesjährigen BFW-Firmenmesse bestimmt in die nächste Runde geht…