In unserer heutigen digitalen Welt steigen immer mehr Firmen auf neue Arbeitsmodelle um, die auch die Arbeit von zuhause aus beinhaltet. Damit das reibungslos klappt, haben wir hier einige Tipps für dich.

 

Mach dir eine Liste an Dingen, die du zuhause brauchst

Abhängig davon, ob du wenige Stunden in der Woche oder ganze Wochen am Stück zuhause arbeitest, benötigst du Zugriff auf bestimmte Geräte, Software oder ausgedruckte Materialien, um zuhause nahtlos an deinen Aufgaben weiterarbeiten zu können. Deswegen solltest du dir vorher Gedanken darüber machen, ob und wie du dich auf deinen Büro-PC verbinden kannst, welche Software du auf deinem Gerät installieren musst und welche anderen Dinge du für zuhause einpacken musst und auch darfst (z.B. Aktenordner oder externe Festplatten mit wichtigen Dateien).

 

Sprich mit deiner IT-Abteilung oder deinem Dienstleister

In vielen Unternehmen kann man sich nicht so ohne weiteres in das Unternehmensnetzwerk einklinken. Wahrscheinlich müssen dir von Administratoren besondere Zugangsdaten oder Software-Programme eingerichtet werden, die den sicheren Datenaustausch gewährleisten. Wenn dein Unternehmen kein eigenes IT-Team hat, stehen auch IT-Dienstleister wie wir gerne bereit, um dich bei der Umstellung auf Home-Office zu unterstützen und zu begleiten.

 

Sei auf mögliche Probleme vorbereitet

Wenn du zuhause sitzt und es technische Probleme gibt, solltest du trotzdem in der Lage sein, mit deinem Chef, deinem IT-Ansprechpartner und ggf. wichtigen Kunden in Kontakt zu bleiben. Schreibe dir also vor dem Einstieg ins Home-Office wichtige E-Mail-Adressen und Telefonnummern heraus oder nutze ein internes Kommunikationssystem wie Microsoft Teams oder Slack, um in Echtzeit Nachrichten auszutauschen und ggf. Videokonferenzen abzuhalten. Wenn du dich häufig übers Internet auf deinen Bürocomputer oder auf Server deines Unternehmens verbinden musst, solltest du die Stabilität deiner Internetverbindung überprüfen und sicherstellen, bevor du mit der Arbeit von zuhause aus beginnst.

 

Bitte achte darauf, Datenschutzrichtlinien, die in deinem Unternehmen gelten, gelten uch bei dir zu Hause. Um die Einhaltung zu gewährleisten, sollten seitens deines Asbeitgebers Home-Office-Richtlinien festgelegt werden.

 

Es gibt noch viele weitere Tipps für die effektive Arbeit im Home-Office, aber wir wollten uns in diesem Artikel hauptsächlich auf die technischen Aspekte konzentrieren. Wenn du einen erfahrenen und zuverlässigen IT-Dienstleister suchst, der die technischen Probleme beim Einstieg ins Home-Office für dich und deine Mitarbeiter löst, kannst du uns jederzeit unverbindlich kontaktieren.