Am 27.04. ist es wieder soweit: Der Girls‘ Day steht vor der Tür und wir dürfen in diesem Jahr 8 junge Teilnehmerinnen bei uns im Büro begrüßen.
Seit vielen Jahren gibt es den Girls‘ Day bereits, der dazu dient, Mädchen Einblicke in Berufe zu geben, die traditionell als „typische Männerberufe“ gelten. Auch heute gibt es noch viele Branchen, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind – dazu gehört leider auch noch immer die IT-Branche.
Der Girls‘ Day leistet hier einen wichtigen Beitrag zum Thema Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt. Er zeigt den Mädchen nicht nur, dass sie auch in „typischen Männerberufen“ erfolgreich sein können, sondern fördert auch ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Für uns deshalb ein Muss, diesen Tag weiterhin zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass immer mehr Mädchen die Möglichkeit haben, in „typische Männerberufe“ hineinzuschnuppern.
In diesem Jahr dreht sich für unsere Teilnehmerinnen alles um das Thema Website-Programmierung. Gemeinsam im Team erarbeiten die Mädchen eine Grundidee und entscheiden frei über Inhalte und Designelemente, so dass am Ende des Tages eine Website entsteht, die sie ganz allein erschaffen haben.
Wir freuen uns schon sehr auf den Tag und hoffen auf viele neugierige Fragen und jede Menge Spaß bei dem gemeinsamen Projekt. Wie auch in den letzten Jahren sind es nicht nur die jungen Schülerinnen, die nach so einem Tag mit wertvollen Erfahrungen nach Hause gehen werden. Auch für die Kollegen, die die Mädchen mit dem nötigen Knowhow und als Ansprechpartner zur Seite stehen, ist es immer wieder eine Bereicherung, Projekte wie dieses mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.
Also Mädels, wir sind schon sehr gespannt auf den Tag mit Euch und vielleicht entdeckt die eine oder andere von Euch ja sogar Ihre Leidenschaft für die IT und kommt ihrem späteren Beruf schon ganz bald ein Stück näher.