Müssen Sie viele Netzwerkgeräte wie Netzwerkdrucker und -speicher, Router oder Server administrieren und verwenden viel Zeit darauf, diese hin und wieder manuell auf Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Aktualität der Software etc. zu überprüfen? Dann könnte ein Monitoring-Tool Ihnen Zeit, Stress und Geld sparen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu.

 

Was Monitoringdienste und -programme können – und was nicht

Es gibt IT Monitoring-Lösungen von verschiedensten Anbietern mit ganz unterschiedlichem Funktionsumfang. Manche sind nur dazu da, die eigenen Server regelmäßig anzufragen, um zu prüfen, ob sie noch online sind. Andere Monitoring-Tools überwachen die Leistungsfähigkeit bzw. Übertragungs- oder Speichergeschwindigkeit von Netzwerkkomponenten und wieder andere scannen Netzwerkspeicher, Server und Arbeitsplatzrechner auf Viren und andere Bedrohungen.

Solche Monitoring-Software kann aber nur in seltenen Fällen von sich aus Aktionen durchführen. So können Tools zum Monitoring der IT-Sicherheit ggf. verdächtige Dateien entfernen, die ein Schadprogramm enthalten können und Monitoring-Tools zum Überprüfen der Software-Aktualität können ggf. selbst Updates einspielen, aber für alles weitere brauchen Sie jemanden (entweder in Ihrem IT-Team oder ein externer Dienstleister) der die vom Monitoring-Tool gesammelten Informationen auswertet und demensprechend Maßnahmen ergreift.

 

Wie Sie die für Ihr Unternehmen passende Monitoring-Lösung finden

Sie sollten am Anfang festlegen, welche Geräte Sie mit einer Monitoring-Software oder einem Monitoring-Onlinedienst überwachen möchten und welche Aspekte (Sicherheit, Updates, Störungs-Früherkennung, Leistungs-/Geschwindigkeitsmessung etc.) dieses System abdecken soll und was es kosten darf. Wenn Sie kein IT-Experte in Ihrem Unternehmen haben oder von der langjährigen Erfahrung anderer profitieren möchten, können Sie sich von einem IT-Dienstleister wie uns umfassend beraten lassen.

 

Was Ihnen die Nutzung eines IT Monitoring-Tools bringt

Die Vorteile des Monitoring-Systems für Ihr Unternehmen hängt von Ihren Anforderungen und dem Funktionsumfang ab. Einige generelle Aussagen zu den Vorteilen kann man aber treffen: Für alle Unternehmen, die ein Monitoring-Tool nutzen, ist dieses eine Arbeitserleichterung, da die Überprüfung der Geräte nicht mehr manuell erfolgen muss. Außerdem ist es für Ihr IT-Team beruhigend zu wissen, dass Sie vom System rechtzeitig über mögliche Probleme und Ausfälle informiert werden. Automatische Wartungsfunktionen wie das Entfernen von Schadsoftware oder das Einspielen von Updates kann zusätzlich Aufwand einsparen und Ihrer IT-Abteilung so mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben verschaffen.