Eine gut geplante Verkabelung ist das Rückgrat der IT-Infrastruktur. Sie gewährleistet die reibungslose Datenübertragung und Kommunikation innerhalb eines Unternehmens. In unserer Verkabelungsabteilung wird deshalb großer Wert auf Präzision und Sorgfalt bei der Arbeit gelegt. Auch wenn es im Alltag hin und wieder ganz schön staubig werden kann. Ich darf das Verkabelungs-Team heute mal begleiten und mir anschauen, worauf es im Alltag eines Verkabelungsprofis ankommt

„Alle Komponenten müssen nahtlos zusammenarbeiten damit die Datenübertragung am Ende schnell, zuverlässig und sicher erfolgt. Neben der Verkabelung übernehmen wir auch die Installation und Konfiguration von Hardware wie Routern oder Switches. Dabei arbeiten wir immer sehr eng mit den Systemadministratoren aus dem IT-Service Team zusammen.“ erklärt mir Daniil aus dem Verkabelungs-Team. Damit am Ende alle Netzwerkkomponenten perfekt zusammenarbeiten ist also echte Team-Arbeit nötig.

Wie für die Kollegen aus dem IT-Service, steht auch in der Verkabelung oft die Fehlersuche und -Behebung auf der Tagesordnung. Wenn es zu Verbindungsproblemen und Ausfällen kommt, muss die Ursache identifiziert und eine Lösung gefunden werden.

„In so einem Fall bist du froh, wenn die Dokumentation sauber geführt ist und es exakte Aufzeichnungen über die installierten Netzwerkkabel, deren Standort und Verbindungen gibt.“ erzählt mir Christian, der seit März ein Praktikum in der Verkabelungs-Abteilung absolviert.

Doch nicht nur bei der Fehlersuche ist eine sorgfältig geführte Dokumentation und Beschriftung einzelner Netzwerkkomponenten hilfreich. Auch regelmäßige Wartungsarbeiten können so viel schneller und effizienter durchgeführt werden. Daniil weiß das aus Erfahrung: 

„Zu unserem Service gehört auch die regelmäßige Wartung aller Anlagen. Wenn wir da jedes Mal erst stundenlang suchen und raten müssten, wo wir was finden, würden wir natürlich bei jedem Termin extrem viel Zeit verlieren. Da ist eine saubere Dokumentation einfach Gold wert. Heute sind wir bei einem Kunden vor Ort und bauen einen neuen Serverschrank auf. Da bietet es sich an, dass wir auch gleich die Verkabelung aller vorhandenen Geräte dokumentieren. Christian prüft außerdem alle Ports auf den Patchfeldern auf Durchgang zu den Netzwerkdosen und beschriftet alles ordentlich, damit alles nachvollziehbar und übersichtlich ist. Wenn mal eine defekte Leitung dabei ist, kann das immer gleich vermerkt und in die ToDo-Liste aufgenommen werden. So bleibt nichts liegen und unser Kunde ist auf dem neuesten Stand und weiß Bescheid, wo noch Optimierungsbedarf ist.“

So läuft es also in unserer Verkabelungsabteilung – sehr strukturiert und präzise. Zwischen Baustaub und Dokumentationslisten spielt sich weit mehr ab als nur Kabel zu entwirren. Unsere Verkabelungsprofis arbeiten jeden Tag daran, dass die digitale Welt unsere Kunden optimal funktioniert.