Vielleicht haben Sie schon mal von WordPress gehört – dem beliebten und kostenfreien CMS (Content Management System) auf dem die meisten Blogs und News-Websites laufen. Wenn Sie sich fragen ob es sich für Ihr nächstes Website-Projekt eignet – oder wenn Sie einfach mehr über WordPress herausfinden möchten – dann lesen Sie einfach weiter.

Was ist WordPress

WordPress ist eine Open Source Webanwendung, deren Entwicklung 2003 gestartet wurde um „das Publishing zu demokratisieren“. Laut der „Über uns“ Seite auf WordPress.org verwenden heutzutage über 35% aller Websites diese Software.

WordPress basiert auf der Web-Skriptsprache PHP und dem Datenbanksystem MySQL – einer bei Website-Betreibern und -Entwicklern seht beliebten Kombination. WordPress ist grundsätzlich auf Erweiterbarkeit ausgelegt, so dass z.B. Designs oder Zusatzfunktionen wie Kontaktformulare, Sicherheitstools oder Karten-Einbindungen für lokale Geschäfte einfach in das System integriert werden können. Menüs (z.B. Haupt- oder Footermenü), die Seitenleiste neben dem Inhalt, Kategorien, Schlagwörter und Inhalte sind jederzeit frei definier- und anpassbar, so dass keine WordPress Website exakt wie die nächste aufgebaut sein muss.

Wer nutzt WordPress

WordPress wird relativ schnell mit Blogs und Online-Magazinen in Verbindung gebracht, da das System viele Möglichkeiten zur Verwaltung von Artikeln bietet. Inhalte können Kategorien und Schlagwörtern zugeordnet, automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht und von mehreren Nutzern (z.B. Autoren, Reportern, Bloggern, Redakteuren) erstellt und bearbeitet werden.

Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von WordPress nutzen aber auch immer mehr andere Anwendergruppen außerhalb der Presse- und Publishing-Branche WordPress, da einfache Websites mit diesem CMS ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können. Kostenlose und kostenpflichtige Designs (sogenannte Themes) und Erweiterungen (Plugins) ermöglichen es auch einem Anfänger, eine simple „virtuelle Visitenkarte“, ein Dienstleistungsportfolio oder ein Unternehmensblog zu starten. So kommt es, dass auch Vereine, Künstler, lokale Dienstleistungsbetriebe (z.B. Friseursalons), Freelancer aber auch mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Stellen WordPress einsetzen.

Was sind die Vorteile von WordPress gegenüber anderen Systemen?

Kaum ein Content Management System hat so eine aktive Community an Nutzern, Erweiterungs-Entwicklern, Dienstleistern und Experten, die ganze Foren, Blogs, Bücher, YouTube-Kanäle, Online-Kursplattformen und Software-Marktplätze mit Diskussionen, Anleitungen, Tipps, Dienstleistungen und Produkten rund um WordPress füllt. Dies kann für Einsteiger zwar manchmal für Anfänger überfordernd wirken, aber die Fülle an Anleitungen und Problemlösungen erleichtert die tagtägliche Arbeit mit WordPress enorm. Daraus resultiert ein weiterer Vorteil: dass es für so gut wie jeden Geschmack, Feature-Wunsch und Geldbeutel die passenden Themes und Plugins gibt. Sogar ganze Online-Shops oder Communities kann man heute mit WordPress umsetzen. Die Benutzerfreundlichkeit des Systems sowie der Fakt, dass WordPress keine hohen technischen Anforderungen stellt und somit auch auf fast jedem günstigen Webhosting-Paket zum Laufen gebracht werden kann.

Sollten wir WordPress für unser nächstes Website-Projekt verwenden?

Da kommt es ganz auf Ihre Anforderungen an. Brauchen Sie eine simple Standard-Website, einen Blog, einen einfachen Online-Shop oder ähnliches? Dann ist WordPress eine gute Lösung. Wenn Sie aber überwiegend individuelle und innovative Features benötigen, dann ist Ihnen mit einer Individualprogrammierung besser geholfen. Am besten Sie lassen sich von einem Dienstleister wie uns beraten, der sowohl viel Erfahrung mit WordPress als auch mit individueller Programmierung hat.

Wer kann uns bei der Einrichtung, Anpassung oder Erweiterung von WordPress helfen?

Trotz der einsteigerfreundlichen Bedienerführung von WordPress kann es sich oft lohnen, Profis mit der Erstellung einer WordPress Website zu beauftragen – gerade, wenn ein einzigartiges Webdesign, besondere Funktionen oder andere Besonderheiten berücksichtigt und umgesetzt werden müssen. Wir helfen Ihnen gerne bei jedem Schritt: Von der Beratung über die Projektplanung und -Durchführung bis zur Inbetriebnahme, Mitarbeiterschulung und Wartung. Sprechen Sie uns einfach an.