Jedes Jahr können Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 5 am girls‘ and boys‘ day in Berufsfelder eintauchen. Mädchen können sich typische „Jungs-Berufe“ wie zum Beispiel Tischler, Mechatroniker oder Pilot anschauen und so ihr späteres Berufswahlspektrum erweitern. Manche typischen „Mädchen-Berufe“ sind für Jungs durchaus interessant. Man sieht im Flugverkehr immer öfter Flugbegleiter, Erzieher sind in den sonst frauendominierten Kitas gerne gesehen.

Du fragst dich, ob der „Schnuppertag“ etwas für dich ist? Das haben sich schon viele gefragt, sich getraut, und nennen vor allem diese 3 Gründe, wieso es sich immer lohnt, solche Möglichkeiten „mitzunehmen“:

 

  • Von der Theorie in die Praxis

    Es ist schon schwer genug eine Vorstellung davon zu gewinnen, was man später mal werden will. Hat man dann endlich eine Idee, ist es doch nicht so leicht, einen realistischen Eindruck zu gewinnen. Besonders, wenn der Wunsch eigentlich gar nicht so in die klassische Berufswahl passt. Dafür bietet der girls‘ and boys‘ day eine gute Möglichkeit – eben auch gleich in der Praxis. Und oft stellt man dann fest, dass die Arbeiten doch deutlich vielfältiger sind, als gedacht.
     
  • Soziale Fähigkeiten anwenden und stärken

    Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Rücksichtnahme und Respekt sind große Wörter, aber wer sich darin übt, hat sehr wertvolle Kompetenzen. Egal, ob schüchtern oder extrovertiert, deine sozialen Fähigkeiten werden vor allem im späteren Berufsleben gefordert und geschätzt. Wäre das eine gute Gelegenheit, auch im sozialen Bereich Erfahrung zu sammeln?
     
  • Motivation

    Es ist unbestritten viel leichter, seine Laufbahn zu planen, wenn man weiß, wo die Reise hingeht. Aber was vielleicht als „reinschauen“ begann, ist womöglich der erste Schritt zu festen Zielen. Das gibt Motivation! Motivation, sich schulisch zu verbessern, doch auf eine weiterführende Schule zu gehen, sich auf ein Praktikum zu bewerben, oder es schlicht und ergreifend einfach anzupacken! Wieso das also nicht als Startpunkt nutzen? Und selbst wenn du deinen Traumjob so nicht gefunden hast, irgendwo da draußen ist er und möchte gefunden werden!

Ist dein Interesse geweckt? Dieses Jahr findet der girls‘ and boys‘ day am 28. März 2019 statt. Um ein paar Formalitäten musst du dich noch kümmern – wie im echten Berufsleben! Dazu kannst du auf den entsprechenden Link klicken.

https://www.boys-day.de/

https://www.girls-day.de/

Falls du gerne bei uns deinen girls‘ and boys‘ day in den Bereichen Verwaltung, IT-Service, Datenschutz oder Programmierung verbringen möchtest, schick eine Mail an verwaltung@lorop.de.

Nähere Infos findest du unter www.lorop.de!