Die Präsenz und das Marketing im Internet werden immer wichtiger. Dennoch hat nicht jedes Unternehmen eine ansprechende Website und damit Präsenz im Internet…
Warum aber ist ein Internetauftritt so wichtig?
Die meisten von uns öffnen täglich den Webbrowser und geben Begriffe in eine Suchmaschine ein. Millionen andere Menschen tun uns dies gleich. Durch eine Internetseite mit entsprechender Optimierung kann daher eine enorme Reichweite generiert werden.
Das wäre auch schon unser 1. Punkt, weshalb eine Internetpräsenz so wichtig ist: Die Reichweite.
Es gibt kaum einen Haushalt, der nicht mittels PC oder Handy auf das Internet zugreift. Vieles wird heutzutage über das Internet (meist mal eben nebenbei) erledigt. Sei es, dass man in Online-Shops Produkte einkauft, sich das nächste Urlaubsziel aussucht oder Bewertungen verschiedener Unternehmen, Produkte oder Ärzte ansieht.
Das Internet und damit die Präsenz darin gewinnt immer mehr an Relevanz. Die Reichweite, die mit einer Internetseite erzielt werden kann, ist weitaus größer als die Reichweite, welche man z.B. mit einer Werbeanzeige im Tagesblatt oder einer anderen Zeitung erreicht.
Ein 2. wichtiger Punkt ist, dass die Internetpräsenz mittlerweile eine Art Visitenkarte oder ein Aushängeschild des Unternehmens geworden ist.
Die Internetseite ist der erste Eindruck, welchen der Kunde erhält, wenn er online nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt gesucht hat.
Somit ist die Präsenz im Netz weitaus mehr als eine Visitenkarte. Sie kann auch als „Verkäufer“ dienen und den Kunden schon vor dem ersten persönlichen Kontakt überzeugen, genau Ihr Unternehmen bzw. Ihre Dienstleistung auszuwählen.
Ist der Kunde zufrieden, dann wird er eine Empfehlung aussprechen. Die Person, der Ihr Unternehmen empfohlen wurde, wird sich vermutlich als Erstes im Internet erkundigen, auf Ihre Website stoßen und dort einen ersten Eindruck gewinnen.
Stimmt dieser Eindruck, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch dieser Kunde (welcher über die Empfehlung auf Ihre Website gekommen ist), ein zahlender Kunde wird. Ist die Website jedoch nicht aussagekräftig oder im Allgemeinen nicht bestechend genug, so kann es passieren, dass der potenzielle Kunde wieder abspringt.
Ihre Internetpräsenz gibt Ihnen den dafür nötigen Raum, aber die gegebenen Informationen müssen immer aktuell sein!
Gehen Sie auch andere Wege – stellen Sie Ihre Leistungen z.B. durch ein kleines Video dar, statt nur durch Text.
Vergessen Sie nicht, dass eine ansprechende Website ebenso der Kundenbindung dient, wie persönliche Gespräche oder Beratung.
Ein Beispiel dafür: Ein Kunde benötigt dringend Beratung und möchte Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Dieser Kunde hat aber Ihre Telefonnummer nicht zur Hand. Er sucht diese also im Internet.
Das Schöne ist, dass eine Webpräsenz rund um die Uhr erreichbar ist und somit nicht von Arbeitszeiten der Mitarbeiter abhängt. Zusätzlich ist das Ganze noch recht kostengünstig.
Steht eine professionelle Website einmal richtig, so sind die nachfolgenden Kosten meist überschaubar.
Nutzen Sie also die Chancen, die Ihnen Ihre eigene, professionelle Website bietet.
Wir stehen Ihnen gern mit unserer Dienstleistung, unserem Know-How sowie unserer Arbeitskraft zur Verfügung. Ihre Wünsche und Vorstellungen werden besprochen und umgesetzt. Zusätzlich bringen wir unsere Erfahrungen ein und unterbreiten Ihnen Vorschläge zu Ihrer Website. So entsteht dann eine individuelle, genau auf Sie zugeschnittene Internetpräsenz.