War es vor einigen Jahrzehnten noch Pflicht, bei einem Seminar Anwesenheit zu zeigen (meist auf Kosten der eigenen Freizeit), so ist es heutzutage üblich, Weiterbildungsmaßnahmen  während der Arbeitszeit oder auch daheim zu absolvieren.

Fernstudiengänge sind das klassische Vorbild – aber auch hier werden sogenannte Präsenztage durchgeführt.

Bei einem Webinar entfällt die Präsenz jedoch vollständig.
In Online-Klassenräumen werden die Lerninhalte an die Teilnehmer weitergegeben.

Vorteil ist, dass Wissenshungrige an Seminaren zu ihren Fachbereichen bzw. Interessengebieten ohne viel Zeitaufwand teilnehmen können.

Es stellt sich dennoch die Frage, ob Webinare als Standard etabliert werden sollten?!

Schließlich entfällt in einer technisch-virtuell fortlaufend wachsenden Gesellschaft eine weitere Möglichkeit, mit anderen Menschen in direkte Interaktion zu kommen – Austausch, Bindung, kurz: soziales Miteinander.

Hier einmal kurz die Vorteile für Webinare im Überblick.

 

Flexibilität – Das Webinar passt sich Ihren Terminen an!

Sie können von überall zu jeder Zeit teilnehmen, denn es gibt keine vorgeschriebenen Tage, Uhrzeiten oder Orte.  Sie können sich hochgeladene Videos anschauen, welche den jeweiligen Lernstoff vermitteln. Auch das Lerntempo ist dadurch variabel und somit auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Sie können jederzeit das Video anhalten, neu starten oder wiederholen.

 

Kosteneffizienz

Raummieten, Reisekosten sowie Kosten für die Verpflegung entfallen hier gänzlich. Selbst Personalkosten werden auf ein Minimum reduziert.

 

Umfassende Kundenbetreuung

Allerdings indirekt. Einem einzelnen Referenten ist es möglich, einen großen Kundenstamm ohne Einsparung an der Qualität zu betreuen. Auch regionale Grenzen entfallen. Es ist egal, ob der Referent in Berlin sitzt und der Teilnehmer in Hamburg, München oder London. Videochats, Online-Chats u. Ä. stehen zur schnellen Frageklärung und/oder zum Informationsaustausch zur Verfügung.

 

Vorteil für den Arbeitgeber

Wer seine Mitarbeiter gut geschult sehen möchte, muss Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.
Ein Arbeitgeber kann allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern gleichzeitig entbehren. Eine Möglichkeit ist, ein Büro oder einen Besprechungsraum lang- oder kurzfristig zum Seminarraum umzufunktionieren. Dort können sich die zu schulenden Mitarbeiter treffen, am Webinar teilnehmen und sich im Anschluss austauschen. Auch hier fallen Kosten weg (Reisekosten, ggf. Kosten für die Unterkunft etc.).

Wer sich für das Angebot und/oder die Nutzung von Webinaren interessiert, fragt sich, welche Voraussetzungen sie mit sich bringen.

Ein internetfähiger Arbeitsplatz (PC, Notebook, mobiles Endgerät etc.) ist Grundvoraussetzung. Die Verbindung zum Internet muss stabil sein, da sonst das Webinar abgebrochen wird, sobald die Verbindung zwischendurch abbricht ist.

Möchte man Webinare anbieten und durchführen, so sind ebenfalls die o.g. Voraussetzungen nötig. Außerdem muss eine einfache Anmeldung zum Webinar möglich sein. Hier bieten verschiedene Anbieter Softwarelösungen, welche die einfache Registrierung/Anmeldung und Durchführung von Webinaren gewährleisten.

Wenn alle nötigen Voraussetzungen vorliegen, bleibt nur noch zu klären, in welchen Bereichen der Einsatz von Webinaren sinnvoll ist:

  • Softwareschulungen/Softwareeinführungen innerhalb eines Unternehmens
  • Auffrischung von Inhalten innerhalb eines Unternehmens
  • Produkteinführungen – die Mitarbeiter müssen hingehend der Anwendung, Marktstrategie und Zielgruppe informiert werden
  • ein Vorgesetzter informiert zu einem bestimmten Thema, ist jedoch zum anberaumten Termin selbst verhindert

Dies sind nur einige Möglichkeiten.

Wünschen Sie sich eine fachgerechte Beratung und Planung zum Einsatz von Webinaren in Ihrem Unternehmen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, dieses Angebot der unkomplizierten Weiterbildungsmöglichkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und selbstverständlich auf Sie zuzuschneiden!